Das HNV-Land tritt in die Pedale
Setz ein Zeichen für das Klima und deine Gesundheit: Im HNV-Land treten wir wieder gemeinsam in die Pedale. Mach mit und sammle Kilometer für deine Kommune!
Am 1. Mai fällt der Startschuss für STADTRADELN 2026, die weltweit größte Fahrradkampagne des Klima-Bündnis. Ziel ist es, 21 Tage lang möglichst viele Wege mit dem Rad statt mit dem Auto zurückzulegen – egal ob zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit. Das schont das Klima und zeigt, wie wichtig eine gute Radinfrastruktur vor Ort ist.
Wann geht es bei dir los?
Die Kommunen im HNV-Land haben diese Aktionszeiträume gewählt:
- Hohenlohekreis: 4. Mai bis 24. Mai 2026
- Stadt & Landkreis Heilbronn: 19. Juni bis 9. Juli 2026
So bist du dabei:
Mitmachen kannst du, wenn du in einer der teilnehmenden Kommunen wohnst, arbeitest, einem Verein angehörst oder dort zur (Hoch-)Schule gehst. Melde dich einfach online beim STADTRADELN an und trage deine geradelten Kilometer ein oder tracke sie bequem per App.
Die perfekte Kombi für das Klima:
Radeln und der öffentliche Nahverkehr sind das absolute Dreamteam für eine umweltfreundliche Mobilität. Wenn das Wetter mal nicht mitspielt oder die Strecke zu weit ist, ergänzen Bus und Bahn dein Fahrrad ideal. Lass das Auto einfach mal stehen!
Aktuelle News
Fahrplanwechsel im Sommer 2026: Das ändert sich für dich!
Am 14. Juni ist der kleine Fahrplanwechsel
Digitale Mobilität leicht gemacht: Lerne die neue mein-hnv App kennen!
Schulungsangebote im Juni und Juli von HNV und Seniorenbüro Heilbronn
Neue Verkehrsführung am Bahnhof verbessert Busverkehr
Regionalbuslinien fahren ab 14. Juni wieder zum Hauptbahnhof Heilbronn